Weltcup Sazena 2000

Autor: Steffen Mieleh

Vergangenes Wochenende (19.-21.05.) fand der diesjährige WeltCup-Wettbewerb in Sazena (bei Prag) statt.

Insgesamt traten (beachtliche) 43 Wettkämpfer in den Kategorien S6A(Bremsband), S9A(Drehflügler), S8E(RC-Raketengleiter) und S8E/P an.
Dabei kamen die Sportler aus Slovenien, der Tschechei, Slovakei, Schweiz, aus Polen, Littauen, Italien und natürlich aus Deutschland (Sascha Steinbeck, Marian Krause und meine Wenigkeit).
Also eine bunte, internationale Truppe...

Begonnen wurde am Sonnabend mit S6. Trotz ungünstiger Bedingungen ("sehr hohe" Luftfeuchte, Wind...) wurden beachtliche Leistungen geflogen (will meinen: ziemlich oft "Maximum"=180sec erreicht).
So ging denn der Sieg mit starken 495s (dabei 2 mal 180s) an Josef Jasso (Slovakei). Marian Krause konnte immerhin einen 9.Platz unter 27 Teilnehmern erkämpfen.

Weiter ging es mit S9. Die Drehflügler sind als Klasse noch nicht so ganz etabliert/verbreitet und technisch noch lange nicht ausgereizt.
Der Sieg ging mit 313s an Krzysztof Przybytek (Polen) (...hoffentlich richtig geschrieben)

Dann am Nachmittag endlich S8E. Die deutschen Fahnen wurden von uns Berlinern hochgehalten (Sascha und ich)!
Erfreulich: Wir beide konnten das Flyoff erreichen (6 von 27 Teilnehmern, durch die widrigen Umstände - Wind, Wind und Wind - scheiterten doch relativ viele Teilnehmer an den Maximalzeiten)
Ärgerlich: Wir wurden nur Letzter und Vorletzter im Finale (also insgesamt 5. und 6.) und das Erreichen des Flyoff gelang nicht ohne (einen) Modellverlust
Gewonnen hatte übrigens Josef Jasso (Slovakei) - richtig: der Mann hatte sich schon in S6 schadlos gehalten...

Am Sonntag war noch S8E/P angesagt, also zeitgenaue Landung (nach 4min) an einer Linie. Da konnten wir ganz unbefangen herangehen: trainiert hatten wir eh nicht.
Immerhin sprang ein 4. Platz für mich heraus, obwohl besonders das Timing noch nicht stimmte.

Das wars.
Insgesamt ein gutes Wochenende (wenn der Modellverlust mal nicht wäre <grommel>... gehört wohl aber ab und an dazu?)


 © 2000-2006 WebTeam RMC-Berlin Fragen, Hinweise etc: email WebTeam RMC-Berlin letzte Änderung: 10.08.2002