WM 2000: Di - S6A/S1B
das Startareal

Dienstag - der 1. Wettbewerbstag stand an.
Das Programm: am Vormittag S6A(Strömer-Flugdauermodelle) für die Senioren und S1B(Höhenmodelle) für die Junioren - am Nachmittag dann umgekehrt. Auf diese Weise wurde für die Organisatoren der Höhenwettbewerb durchführbar, weil die Teilnehmerzahl (allein die Senioren mit fast 60 Wettkämpfern und insgesamt 180 Starts) auf Vor-und Nachmittag verteilt wurde.

Die Suchmannschaften hatte damit einen "übungstag" - S1- und S6-Modelle sind im allgemeinen nicht so schwierig zu bergen. Zur Suchmannschaft gehören übrigens die Helfer und alle nicht in der jeweiligen Klasse antretenden Sportler. Der erste Tag gab uns die Möglichkeit, uns mit dem Gelände und unserer Funktechnik vertraut machen. (zB. wurden wir daran erinnert, dass die Funkgeräte doch nicht den ganzen Tag durchlaufen und besser mittags geladen werden...)

Die S1B-Mannschaft Teamfotos Junioren
Die S1B-Mannschaft
Marian Krause, Jonas Büchl
und Fred Tittmann

Mathias Brewka entschloss sich als erster aller Teilnehmer überhaupt zu starten und machte so den Auftakt zu dieser WM.

Unsere Junioren traten im Höhenwettbewerb ausnahmslos mit einstufigen Modellen an. Damit hatten sie keine Chance gegen die funktionierenden und gültig vermessenen (das war nicht immer so) zweistufigen Versuche der Konkurrenz.

Platzierungen im hinteren Mittelfeld waren die Folge, wobei die erreichten Leistungen im Bereich von 330m für 1stufige Modelle durchaus in Ordnung sind. Für Manuels besten Versuch gab es "NC"-Not Close = nicht gültig vermessen (zu große Abweichung der Messstellen). Die Höhe war sicherlich ebenfalls in diesem Bereich.

Der Höhenwettbewerb der Senioren wurde von den Amerikanern und Russen dominiert - aber von Joze Cuden (Slowenien) gewonnen. Alle 3 Amerikaner platzierten sich unter den ersten 7, alle 4 Russen (sie stellten den Weltmeister 1998 - daher 4 Teilnehmer) unter den ersten 9. Dazu kamen noch je ein Italiener und Slowene, die sich einen Platz auf dem Podium erkämpfen konnten.

Bester Deutscher in diesem Wettbewerb war Fred Tittmann mit 451m. Drei gülige Starts bewiesen solide Beherrschung der Stufentrennungen. Der beste, gültig vermessene Versuch von Jonas Büchl war einstufig und mit 341m voll in Ordung, nur gegenüber der zweistufigen Konkurrenz chancenlos. Marian Krauses Versuche wurden leider "NC" - not close (nicht gültig) bzw. einmal "DQ" vermessen - somit stand er schlussendlich ohne gültige Wertung und Null Punkten da. Sobald einer der Wettkämpfer ohne Punkte nach Hause geht, ist natürlich auch in der Mannschaftswertung nichts zu holen.

Der Veranstalter klopfte sich zwar angesichts 87% gültig vermessener Flüge auf die Schulter. Im Vergleich zu desaströsen Wettbewerben in den Vorjahren wohlmöglich sogar berechtigt. Es fällt jedoch schwer, als "NC"-betroffene Mannschaft, die Euphorie zu teilen. Nach meiner Ansicht wären nahehezu 100% gültige Versuche bei Verwendung des MHD(minimal horizontal distance)-Verfahrens von Matthias Schneider möglich gewesen, da 6 Theodolithen an nur zwei Messstellen eingesetzt wurden. Die Hardware und auch die Software stand zur Verfügung. Der Veranstalter entschloss sich jedoch zur Anwendung des 97er Sporting Codes, der das herkömmliche Verfahren vorschreibt.

...3,2,1 Start!
Zündung
los gehts...
...und wech
ja wo ist sie denn?

russisches Modell Fred Tittmann, zum Start bereit Jonas Büchl bei der Vorbereitung deutsches Modell (Marian Krause)

Ergebnisse S1B
Senioren Junioren
1. Joze Cuden SLO 710 1. Stanislav Najdoski MKD 625
2. Kevin Kuszek USA 674 2. Anatoliy Volkanov UKR 604
3. Antonio Mazzaracchio ITA 673 3. Ivan Shestakov RUS 602
...
28. Fred Tittmann GER 451 29. Mathias Brewka GER 330
42. Jonas Büchl GER 341 30. Daniel Dietrich GER 310
48.-54. Marian Krause GER --- 33. Manuel Mähl GER 280
Mannschaft
1. USA 1. UKR
2. RUS 2. MKD
3. SLO 3. CZE
...
14. GER 11. GER
Die S6A-Mannschaft Teamfotos Junioren
Die S6A-Mannschaft
Marian Krause, Jonas Büchl
und Andre Senst

Wetter?, Leistung
Bilder: Junioren?

Ergebnisse S6A
Senioren Junioren
1. Zivan Josipovic YUG 517 1. Bartosz Boniecki POL 521
2. Antonio Mazzaracchio ITA 516 2. Dragan Jevtic YUG 493
3. Ross Hironaka USA 513 3. Dejan Matijevic YUG 489
...
14. Marian Krause GER 439 19. Mathias Brewka GER 364
25.-26. Andre Senst GER 381 35. Daniel Dietrich GER 243
52. Jonas Büchl GER 185 37. Manuel Mähl GER 238
Mannschaft
1. YUG 1. YUG
2. RUS 2. POL
3. MKD 3. UKR
...
10. GER 11. GER

Jede Mannschaft hatte ein eigenes Zelt auf dem Flugplatz zur Verfügung: als Witterungschutz, des weiteren zur Vorbereitung, zur Besprechung, zum Lunch, Ausruhen, Auschlafen...

Die Organisation und Durchführung gelang mit Unterstützung des Militärs - aus der nahegelegenen Kadetten-Akademie. Dadurch konnte die für solches Modellflugevent notwendige Manpower (Zeitnehmer) aufgebracht werden. Die Beobachtungstechnik an jeder Startstelle war für die Freiflugklassen ideal.

©2000-2006 WebTeam RMC-Berlin Fragen, Hinweise etc: emailWebTeam RMC-Berlin letzte änderung: 20.11.2002