Klasse S5 - Vorbildgetreue Höhenmodelle
In dieser Klasse werden vorbildgetreue Raketenmodelle (Scale) als Höhenmodelle geflogen. Damit ist sie ein Mix aus der Höhenklasse S1 und S7, der reinen Scale-Klasse. Die Modelle müssen den Regeln für S7 entsprechen und werden nach den gleichen Kriterien für Vorbildtreue bewertet (Dokumentation, Maßhaltigkeit, Bauausführung...). Im Unterschied zu S7 sind jedoch im Wettbewerb 3 Flüge möglich und es werden nicht die Flugeigenschaften bewertet, sondern allein die Höhe zählt. Die Höhenmessung wird wie in S1 seit 2009 über einen nur wenige Gramm schweren mitfliegenden elektronischen Höhenmesser auf Luftdruckbasis realisiert. Die klassische Art der Theodolitenmessung wird auch hier nicht mehr angewendet. Sieger des Wettbewerbs ist der Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl aus der Addition von Baubewertung und bester Höhe in Metern. Kommt es zu einem Gleichstand, dann ist die Baubewertungspunktzahl für die Vorbildtreue ausschlaggebend.
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Die WM/EM-Klassen sind S5B für die Junioren und S5C für die Senioren. 1997 bis 2000 wurde S5 mit B-Motoren und der 30mm-Durchmesser-Regel geflogen. Davor und danach ist S5C angesagt - allerdings jetzt mit größeren Modellen. Die Regelung der Mindestmaße ist in S5 nicht so streng wie in den anderen Klassen. Abgesehen von den obigen Mindestmaßen gibt es keine zweite Mindestdurchmesserregel wie in S1 (dort sind theoretisch 18mm am Ende jeder Stufe vorgeschrieben). Unterschiede gibt es auch beim Mindestdurchmesser. Dieser ist im Gegensatz zu den anderen Raketenklassen nur für 20% der Gesamtlänge vorgeschrieben. Die Modelle sind etwas weniger aufwändig als reine Scale-Modelle, wo neben der Bauausführung auch eine hohe Schwierigkeit (Detailtreue und Stufentrennungen...) angestrebt wird, da diese in die Wertung eingeht. Beim Bau gilt es also, Kompromisse zu finden, denn jeder Scale-Punkt ist schließlich einem Höhenmeter gleichwertig.
Aussichtsreiche Prototypen sind 2-stufige Modelle mit dickem Booster zur Erfüllung der Mindestmaße und dünner zweiter Stufe zum Erreichen möglichst großer Höhen.
Populäre Beispiele dafür sind Nike Apache, Taurus Tomahawk, Nike Cajun, Nike Tomahawk, Sergeant Hydac und Bumper. |
Für S5 hat sich wertbewerbstechnisch in Deutschland noch nie jemand wirklich interessiert.
Dies liegt zum einen daran, dass vorbildgetreue Modelle sehr aufwändig und damit Zeit- und Kostenintensiv sind und zum anderen daran, dass es noch nie jemand in der Höhenklasse S1 geschafft hat international konkurrenzfähig zu sein. Alles in allem also derzeit vergeblich Mühen in S5 einzusteigen...
Folgende Modelle gewannen die Großereignisse der letzten Jahre
Typ | Siegesjahr(e) | Anzahl Siege |
Taurus-Tomahawk | 2006-2009 | 5 |
Bumper B7 | 2009 | 1 |
Bumper (1) | 2010-2011 | 4 |
Bumper WAC | 2012-2013 | 4 |