Klasse S7

Zugelassen sind flugfähige Raketenflugmodelle, die derzeit vorhandenen oder historischen Mustern von Lenkflugkörpern, Raketen oder Raumfahrtzeugen nachgebildet sind.

  • höchstzulässiges Startgewicht: 1000g
  • höchstzulässiger Gesamtimpuls: 160Ns (G), dabei maximal 80Ns (F) pro Motor
  • maximal 3 Stufen

Ist das Vorbild ein mehrstufiger Flugkörper, darf es so gebaut werden, daß die oberen Stufen Dummys sind. Eine obere Stufe allein, ohne funktionsfähige untere Stufen, ist nicht zulässig, es sei denn, sie wurde auch im Original seperat entwickelt und geflogen.

Der Wettbewerbsteilnehmer muß ein Muster mit einer bestimmeten Seriennummer nachbauen, es sei denn, das Muster wurde in großen Mengen hergestellt aus der sich kein Einzelmuster herausnehmen läßt.

Es dürfen transparente Kunstoff-Flächen zur Flugstabilisierung angebracht werden. Die Bewertung der Vorbildtreue wird im flugfertigen Zustand (ohne eingebaute Motoren) vorgenommen. Dabei müssen alle Stabilisatoren, Startführungen... angebracht sein. Die Kriterien der Punktevergabe für Maßhaltigkeit, Detailgetreue, Bauausführung usw. sind im Sporting Code vorgeschrieben.

Die Vorbildtreue des Modells in Maßen, Form, Farbe... ist durch entsprechende Unterlagen zu belegen. Auch diese Dokumentation wird bewertet.

Der Wettbewerbsteilnehmer hat 2 Startversuche, wenn Zeit und Wetter dies gestatten. Dabei werden die Flugeigenschaften bewertet (Start, Flugstabilität, Arbeitsweise der Stufen, Aussetzten von Nutzlasten...).