Klasse S6

Gewinner des Strömerwettbewerbes ist der Teilnehmer mit der höchsten Gesamtflugzeit.

In drei Durchgängen sind mit zwei Modellen drei Flüge zu absolvieren, wobei die Zeitmessung auf ein Maximum beschränkt ist.
Bei Gleichstand finden Stechenflüge mit erhöhtem Maximum bzw. offener Flugzeit zur Ermittlung des Siegers statt, für die ein weiteres Modell eingesetzt werden darf.

Es sind ausschließlich einstufige Modelle zugelassen.

Der Strömer muß aus einem einzigen, gleichförmigen, unperforierten und rechteckigen Stück flexiblen Material bestehen, mit einem Längen-Breiten-Verhältnis von mindestens 10:1. Am schmalen Ende darf eine Versteifung von höchstens 2x2mm Querschnitt und eine Schlinge, die an jedem Ende der Versteifung befestigt ist, vorhanden sein, um den Strömer an einer einzelnen Fangleine des Modells zu befestigen.

Klasse Gesamt-
impuls

(Ns)
Höchst-
gewicht

(g)
  Maximum

(s)
  Mindestlänge

(mm)
Mindestdurchmesser
(für mindestens 50% der Gesamtlänge)
(mm)
S6A 00,00-02,50 100   180   350 30
S6B 02,51-05,00 100   240   500 40
S6C 05,01-10,00 200   300   650 50
S6D 10,01-20,00 500   360   800 60

Bemerkungen

Bei den großen WM's/EM's fliegen Junioren wie Senioren die Klasse S6A. Außerdem wird S6a im Weltcup geflogen. Dort ist sie die Klasse mit den größten Teilnehmerzahlen.

Die im Sporting Code definierten Höchstgewichte haben nur formalen Charakter. Praktisch liegen sie deutlich darunter: leer in S6A unter 10g!. Mit einem 100g-Modell hat man keinerlei Chance...

Auf den ersten Blick erscheint S6 recht einfach. So hoch wie möglich starten - einen gut arbeitenden Strömer in der Thermik platzieren (die wichtigste Komponente) - und schon ist das Maximum geschafft! Die praktische Umsetzung ist oftmals jedoch nicht so simpel.

Der Strömer ("Flatterband" oder neudeutsch "Streamer" meinen das gleiche) ist recht stark reglementiert (siehe oben, homogenes Material, rechteckig, Mindest-Längen-Breiten-Verhältnis). Es geht wohl vor allem darum, abenteuerliche, Fallschirm-ähnliche Konstruktionen zu verhindern. Dennoch bleiben genügend Variationsmöglichkeiten und jeder hat so seine eigene Vorstellung von der besten Größe und seine geheimen Falttechniken... hat irgendwas von Voodoo!
Allein beim Material ist man sich halbwegs einig: Mylarfolie ist 1. Wahl.

Durch die gegenüber einem Fallschirm deutlich höhere Sinkgeschwindikeit hat man trotz Zeitflugaufgabe eine recht gute Bergungschance und eine geringere Anforderung an die Abmessungen des Geländes. Sicherlich ein Grund für die Beliebtheit der Klasse.

Deutsche Raketenmodellsportler haben durchaus erfolgreich an den Internationalen Großereignissen der letzten Jahre teilgenommen:

S6A Weltmeister Jonas Büchl
2008 WM Lleida (ESP)
S6A Weltmeisterin Stephanie Uhlig
2010 WM Irig (SRB)
Sieger bei Europa-und Weltmeisterschaften

Klasse Name Land Zeit
(s)
Ereignis
S6A Spasov, Julian BUL 120+120+240 = 480 1991 EM Sofia (BUL)
S6A Volkanov, I. UKR 120+180+222 = 522 1992 WM Florida (USA)
S6A 1993 EM Suceava (ROM)
S6A Sen Hironka, Ross USA 120+144+164 = 428 1994 WM Leszno (POL)
S6A Jun Kustenkov, A. RUS 120+142+128 = 390 1994 WM Leszno (POL)
S6A Sen Radoszewski, M. POL 115+180+150 = 445 1995 EM Liptovsky Mikulas (SVK)
S6A Jun Anevski, A. MKD 120+112+220 = 452 1995 EM Liptovsky Mikulas (SVK)
S6A Sen Misse, N. ESP 120+180+224 = 524 1996 WM Ljubljana (SLO)
S6A Tchiganko, N. RUS 180+180+180 + 189 = 729 1997 EM Ankara (TUR)
S6A Sen Ducak, Andrija YUG 180+145+180 = 505 1998 WM Suceava (ROM)
S6A Jun Milanovic, Br. YUG 180+145+180 = 505 1998 WM Suceava (ROM)
S6A Sen Josipovic, Zivan YUG 517 2000 WM Liptovsky Mikulas (SVK)
S6A Jun Boniecki, Bartosz POL 521 2000 WM Liptovsky Mikulas (SVK)
S6B Sen Malmyga, Leszek POL 240+188+240 = 668 2001 EM Ankara (TUR)
S6A Jun Michkovskiy, Piter RUS 180+180+180 + 300 = 840 2001 EM Ankara (TUR)
S6B Sen Katanic, Radojia YUG 190+239+197 = 626 2002 WM Sazena (CZE)
S6A Jun Galovic SVK 131+135+150 = 416 2002 WM Sazena (CZE)

Stechenflüge zur Ermittlung des Siegers waren bisher nur selten notwendig. Seit einigen Jahren wurden mit dem neuen Reglement international die B-Klasse wieder abgeschafft und wieder mit A gestartet, wodurch man sich wieder mehr auf die Thermiksuche konzentrieren muss und Stechenflüge zur Ermittlung des Siegers durch die geringere Ausgangshöhe unwahrscheinlicher wieder werden...